Twitter Facebook
Home Aktuelles EUROTÜRK Aachen e. V. überreicht Urkunde im Medizinischen Zentrum StädteRegion Aachen

EUROTÜRK Aachen e. V. überreicht Urkunde im Medizinischen Zentrum StädteRegion Aachen

 

Reiner Bertrand, EUROTÜRK e. V., und Ümit Agirman vom Paul-Julius-Reuter Berufskolleg haben der Pflegeschule des Würselener Krankenhauses die Urkunde „Zeichen des Dankes“ überreicht. Dies geschah im Auftrag der Schulleitung der Pflegeschule für Gesundheit „Hüseyin Kalkavan“ aus Istanbul Sariyer in der Türkei.

 

Überreichung der Dankurkunde für interkulturellen Dialog im MZ web

Vertreter des Vereins EUROTÜRK e. V., des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs und des Medizinischen Zentrums bei der Übergabe der Urkunde „Zeichen des Dankes“.

 

Grund für die Auszeichnung ist ein mehrwöchiges Praktikum von acht Praktikantinnen und einem Praktikanten im Sommer vergangenen Jahres. Die Vertreter ließen ausrichten, dass die türkischen Jugendlichen die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz im MZ gegenüber ihrer Schulleitung und ihren Mitschülern lobten und sich noch gerne an ihre Praktika in OP, Notaufnahme, Geriatrie, Neurologie, Chirurgie und der Palliativstation erinnern.

„Es ist ein bewegender Moment, diese Urkunde entgegen nehmen zu dürfen“, sagt Schulleiterin Sibylle Schmitz. Auch Dagmar Schirg, die als stellvertretende Pflegedirektorin die neun jungen Menschen mit betreute, denkt gern an die Begegnungen zurück: „Die PraktikantInnen waren allesamt sehr engagiert und hilfsbereit.“

„Ich freue mich, dass wir alle mit unserer Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen ein Zeichen gesetzt haben. Durch Menschlichkeit, Verständnis und gegenseitigen Respekt können bereichernde Beziehungen entstehen. Wir haben viel mit- und voneinander gelernt“, führt Sibylle Schmitz weiter aus und dankt allen MitarbeiterInnen im MZ, die zu diesem gelungenen Austausch beigetragen haben.

Im Sommer werden erneut fünf PraktikantInnen aus Istanbul ein Pflegepraktikum im MZ absolvieren. Ein Austausch von Auszubildenden der Schule für Pflegeberufe des MZ in die Türkei, um Einblick in den dortigen Pflegealltag zu bekommen, ist geplant.



 

Unsere Institutionen

Patientenportal

Medizinerportal

Kontakt

Medizinisches Zentrum
StädteRegion Aachen GmbH
  
Betriebsteil Marienhöhe:
Mauerfeldchen 25
52146 Würselen
Fon: 02405 62-0
Fax: 02405 62-3853
 
 
Betriebsteil Bardenberg:
Dr. Hans-Böckler-Platz 1
52146 Würselen
Fon: 02405 801-0
Fax: 02405 801-1209

Kontakt zur Beauftragten für Medizinproduktesicherheit:
E-Mail: mps @ mz-ac.de
 
Medizinisches Zentrum StädteRegion Aachen GmbH